« Alle Blogeinträge

E-Bike mieten in Frankfurt

Bis vor einer Weile dachtest du noch, E-Bikes seien nur etwas für die ältere Generation. Wozu brauchst du denn einen Motor? Nur Faulpelze brauchen Unterstützung beim Treten. Doch längst hast du verstanden, was den besonderen Reiz mit einem motorisierten MTB oder Gravel ausmachen kann. Bevor du dir jedoch ein exklusives E-Bike zulegst, möchtest du es gern länger testen als nur für eine Mini-Runde im Fahrradladen? Dann haben wir bei KarlvonDrais in Frankfurt-Eckenheim genau die richtige Option für dich: Bei uns kannst du neben muskelbetriebenen Fahrrädern auch E-Bikes für längere Touren mieten. Dabei wirst du schnell merken, ob das Rad deinen Vorstellungen entspricht. Selbstverständlich kannst du bei uns auch Räder gezielt für ganz bestimmte Fahrradabenteuer ausleihen – ohne dir dafür mehrere Bikes anschaffen zu müssen. Und das ganz einfach per Online-Mietanfrage.

Worauf du beim E-Bike-Verleih achten solltest

Ebenso wie beim Kauf solltest du auch beim Mieten eines E-Bikes in Frankfurt oder andernorts dein Augenmerk darauf richten, dass es genau zu deinem Vorhaben passt. Bei Elektrofahrrädern gilt es, auf den Typ und weitere Details wie Akkuleistung, Drehmoment etc. zu achten.

Sensoren

Ein hochwertiges Pedelec erkennst du unter anderem daran, dass es über einen Drehmomentsensor verfügt und nicht über einen Tretsensor. Beim Letztgenannten schaltet sich die Motorenunterstützung direkt beim Treten ein, kann sich aber nicht automatisch an die Änderung der Anstrengung anpassen. Du kannst nur über die Modi den favorisierten Unterstützungsgrad bestimmen, in dem du zum Beispiel „Eco“, „Tour“ oder „Turbo“ anwählst. Ein Drehmomentsensor hingegen unterstützt dich proportional. Das bedeutet, das System erkennt automatisch dein Tempo und meldet dem Motor, wie viel Leistung er liefern soll, damit du besonders flüssig und mühelos unterwegs sein kannst. Trittst du stärker in die Pedale, bekommst du auch mehr Unterstützung.

Drehmoment

Weiteres entscheidendes Merkmal der E-Bikes ist das Drehmoment des Motors, der in Newtonmetern gemessen wird. Je nach Bike-Kategorie und Terrain sollte das Drehmoment variieren. Für den urbanen Stadtverkehr von Frankfurt oder in der Nähe etwa reicht in der Regel ein E-Bike-Motor mit 40 Nm aus. Für kleinere Touren rund um die Stadt mietest du dir am besten ein Pedelec mit mindestens 50 Nm. Für Trekking-Fahrten und wechselhaftes Terrain empfehlen wir 60–75 Nm. Beim E-MTB, mit dem du in anspruchsvollem Gelände unterwegs bist und steile, bergige Passagen nehmen möchtest, darf der Motor ein Drehmoment von 75 Nm und mehr haben.

Aber das Drehmoment ist nicht alles. Wie gesagt, es kommt auf deine Ansprüche und die Untergründe an, auf denen du dich hauptsächlich bewegen möchtest. Erstklassige Mountainbikes kommen auch mit geringeren Newtonmetern aus.

Akkuleistung

Damit dir nicht bereits nach wenigen Kilometern um Frankfurt am Main der Saft ausgeht, lohnt sich bei deinem Miet-E-Bike ein Blick auf die Akkuleistung. Moderne Akkus haben oft bereits per se eine hohe Reichweite, die je nach Fahrweise, Witterung und Geländebeschaffenheit 50 bis 100 Kilometer betragen kann. Zu vielen Modellen gibt es zudem sogenannte Range-Extender, mit denen du mittels Zusatz-Akku deine Reichweite sogar noch bequem verlängern kannst.

Top-E-Bikes bei KarlvonDrais in Frankfurt-Eckenheim mieten

Du liebst es, über den Asphalt zu gleiten, aber auch auf Schotterpisten Kilometer zu zählen? Miete für deinen gewünschten Zeitraum, zum Beispiel einen Monat, das Gravel-E-Bike Creo SL mit federleichtem Carbonrahmen von Specialized bei KarlvonDrais in Frankfurt. Der flüsterleise SL-Motor lässt dich Anhöhen mühelos pedalieren. 50 Nm Drehmoment reichen bei diesem erstklassigen Gravel völlig aus, um trotz steilerer Passagen im Flow zu bleiben. Das Future Schock System 3.0 gleicht alle Unebenheiten auf den Wegen spielend leicht aus. Bis zu 2,2 Zoll breite Pneus verträgt das Creo. Außerdem bieten Rahmen und Sattel viel Platz für Bikepacking – du kannst also locker eine längere Tour planen. Via App ist es möglich, zwischen den 3 Modi „Eco“, „Sport“ und „Turbo“ zu wechseln. Du hast Blut geleckt? Dann reserviere es jetzt und erlebe das geschmeidige Fahrgefühl.

Dein favorisierter Weg führt über Stock und Stein – eine Anhöhe jagt die nächste, kein Trail soll vor dir sicher sein? Dann empfehlen wir dir das Orbea Rise M20 aus unserem E-Bike-Miet-Fuhrpark auf dem Gelände unseres Stores in der Karl-von-Drais-Straße 6 in Frankfurt-Eckenheim. Mit dem schlanken MTB Fully bezwingst du spielend leicht schroffes Terrain, und trotzdem ist es ein echtes Leichtgewicht in der elektrisierten MTB-Klasse. In der Standardausführung bringt es gerade einmal 16,5 kg auf die Waage. Und das liegt vor allem an dem kleinen, aber höchst effizienten Motor, der mit 60 Nm höhere Reichweiten schafft als so manch anderes vergleichbares E-Mountainbike. Selbstverständlich verfügt das Rise über Drehmomentsensoren und gibt dir automatisch die Unterstützung, die du gerade brauchst. Die Akku-Kapazität beträgt 360 Wh und lässt sich für besonders lange Touren mit dem Range-Extender auf 540 Wh erweitern. Der Berg ruft! Sicher dir schnell unser mit den Farben Chamäleon Goblin Green und Schwarz auch äußerlich attraktives Spitzenrad zu besten Verleih-Konditionen.

So easy geht die E-Bike-Vermietung bei uns in Frankfurt

Du kommst aus der Nähe von Frankfurt oder verbringst ein paar Tage in der Gegend und hast Bock auf dein erstes, zweites, drittes, … E-Bike-Abenteuer? Wunderbar, dann reserviere dir ganz einfach online dein Lieblingsfahrrad aus unserem Miet-Depot. Mietdauer festlegen, Elektro-Bike auswählen, buchen und zum vereinbarten Termin bei uns im Laden abholen. Gern sind wir dir im Vorfeld bei der Auswahl behilflich und stellen das Rad bei der Abholung auf deine Größe ein. Selbstverständlich ist bei der Vermietung ein Versicherungspaket inkludiert. Für weitere Fragen kontaktiere uns gern unter der Telefonnummer 069 548 404 3216 oder schreib uns eine Nachricht an info@karlvondrais.de.