« Alle Blogeinträge

Welcher Fahrrad-Leasing-Partner ist für mich der richtige? Ein Vergleich

Leasing-Geber fürs Fahrrad gibt es hierzulande mittlerweile viele. Aber welches Angebot ist für dein Unternehmen und deine Arbeitnehmer das passende? Dein exklusiver Bike-Händler KarlvonDrais aus Frankfurt stellt dir die bekanntesten vor und wagt einen Vergleich. Schnell wird dabei klar: Der Teufel steckt im Detail. Denn in der Regel decken alle die gleichen Schwerpunkte wie freie Radauswahl, Services, Versicherungen etc. ab – mit Nuancen unter anderem beim Service oder bei der Ausfallversicherung. Außerdem sind auch Firmen dabei, die außer dem Dienstrad-Leasing weitere Produkte wie Autos und IT-Geräte per Leasing-Finanzierung bereitstellen.

An alle Arbeitnehmenden: Ihr könnt euren Konzernen auch gern geeignete Leasingpartner empfehlen, um euer Wunschfahrrad zu bekommen. Mittlerweile lassen sich immer mehr Firmen vom Dienstrad-Konzept überzeugen. Gesündere, motiviertere Mitarbeitende sowie eine zeitgemäße Imagepflege im Sinne der Nachhaltigkeit und des ökologischen Bewusstseins sollten doch jedem zusagen, oder? Also, schnell zu KarlvonDrais, Traumrad finden und dem Boss Info-Material von qualifizierten Leasingpartnern weiterleiten. Stand up for your „ride“ to work!

JobRad: Vorreiter und Erfinder des Fahrrad-Leasings in Deutschland

Wir beginnen selbstverständlich mit dem selbst ernannten Erfinder des Firmenradleasings: 2008, vor 17 Jahren, gründeten Ulrich und seine Frau Sandra Prediger die LeaseRad GmbH, heute als JobRad deutschlandweit und darüber hinaus bekannt, um das Betriebsrad als Alternative zum Dienstwagen durchzusetzen. Als 2012 für Arbeitnehmer steuerliche Erleichterungen für Diensträder erwirkt wurden, gehörte LeaseRad zu den Dienstleistern der ersten Stunde in diesem Segment.

Im Jahr 2024 ist JobRad Marktführer in Deutschland. Seither wurden hier 1.500.000 Fahrräder und E-Bikes geleast. Das Unternehmen betreibt neben seinem Sitz in Freiburg im Breisgau eine Tochtergesellschaft im österreichischen Wien.

Auch bei der Umsetzung des Fahrrad-Leasings für Tarifangestellte des öffentlichen Diensts war das Radmobilitätsunternehmen Vorreiter im Vergleich zu den Marktbegleitern und setzte sich vehement dafür ein.

JobRad bietet deinem Unternehmen „kostenlos, unkompliziert, digital“ Rahmenverträge an. Die Verwaltung ist denkbar einfach und lässt sich nahezu aufwandsfrei betreiben. Neben einem umfangreichen Ausfallmanagement wirbt das Unternehmen aus dem Schwarzwald mit einer Mobilitätsgarantie. Diese schließt einen 24-Stunden-Notfallservice, eine deutschlandweite und über die EU hinausgehende mobile Pannenhilfe, Abschleppen nach Panne oder Unfall, Rückfahrt oder Weiterfahrt/Ersatzfahrrad mit ein. Weitere Zusatzleistungen in diesem Bereich werden jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Deutsche Dienstrad mit digitaler Shop-Plattform

Der Konkurrent aus dem bayerischen Schweinfurt bezeichnet sich als „Digitale Nr. 1 für Fahrradleasing“ und verweist auf seine lange Bike-Historie. Das Unternehmen hat Wurzeln im Radproduzenten Winora-Staiger und dem daraus resultierenden Haibike, das 2010 das erste eMTB präsentierte. 2020 entwickelten Christina Diem-Puelle und Maximilian Diem aus dem 2017 gegründeten Projekt PEXCO Dienstrad das erfolgreiche Fahrradleasing-Business Deutsche Dienstrad.

Die Konditionen sind vergleichbar mit jenen anderer Anbieter. Auf der Homepage des Dienstleisters gibt es allerdings unter dem Navigationspunkt „MobilityHub“ einen digitalen Shop für Bio- und E-Bikes aus dem regionalen Fachhandel, sodass du noch schneller dein Traumrad in der Gegend findest.

Eurorad, Bikeleasing und BusinessBike: Im Fahrrad-Leasing-Vergleich beste Preis-Leistungs-Verhältnisse

„Focus Money“, „Welt“ und „Bild“ haben Eurorad 2024 beim Vergleich mit den Marktbegleitern zum Fahrrad-Leasing-Geber mit den fairsten Konditionen gekürt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei top. Ähnliches gilt für Bikeleasing aus dem niedersächsischen Uslar, das ebenso mit einem attraktiven Kosten-Nutzen-Verhältnis überzeugt.

Zur Mobilitätsgarantie bei Eurobike zählen folgende Punkte: europaweiter Schutz, 24-Stunden-Service, Abschleppen, Weiter- oder Rückfahrt, Übernachtungskosten, Pannenhilfe, Bergung, Ersatzfahrrad, Fahrrad-Rücktransport und sogar Notfall-Bargeld. Hier hat der Leasingpartner beispielsweise gegenüber JobRad die Nase vorn.

Außerdem bieten Eurorad und die Firma Bikeleasing eine exklusive Schutzabsicherung an, bei der das Betriebsrad ab dem ersten Tag der Vertragslaufzeit zurückgegeben werden kann. Bei den meisten anderen Fahrrad-Leasing-Gebern tritt das Recht erst nach einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten in Kraft. Um seinen ökologischen und sozialverträglichen Anspruch zu unterstreichen, kooperiert Eurorad zudem mit FairVenture.Dienstrad, das pro geleastem Bike 36 Bäume pflanzt und gemeinwohlorientierte Projekte unterstützt.

Als drittes Unternehmen im Bunde steht BusinessBike für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und gibt als Sonderoption an, dass der Arbeitnehmer das gewünschte Dienstrad auch vorzeitig kaufen kann.

Company Bike: Bis zu 70 Prozent Ersparnis für Groß- und Mittelstandskonzerne

Company Bike mit Sitz in München ist seit 2012 spezialisiert auf Unternehmen ab einer Größe von 500 Mitarbeitenden. Bis zu sensationellen 70 Prozent sollen Arbeitnehmende bei geleasten Bikes im Verhältnis zum herkömmlichen Kauf einsparen können. Und dass dank „exklusiver Herstellerbeziehungen“. Weiteres Benefit ist die mobile Werkstattflotte mit eigenen Arbeits- und Lagerhallen.

Kazenmaier, Primandis und AMS Leasing: Fahrräder plus Autos und IT-Geräte

Für Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Dienstfahrzeuge und weitere Gehaltsboni wie E-Geräte zur Verfügung stellen, lohnt es sich, einen Leasing-Partner zu wählen, der alle Ansprüche auf einmal erfüllen kann. Im direkten Vergleich: Bei Kazenmaier erhältst du attraktive Leasing-Angebote für Autos und Fahrräder. Primandis ist Leasinggeber für Bikes und IT. AMS Leasing deckt alle drei Felder ab.

Kazenmaier weitete sein Angebot 2018 auf Diensträder aus und wirbt mit der Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt und Verkehr, wodurch du schnellen Zugang zu etwaigen Fördermitteln bekommen kannst.

Alle in diesem Beitrag genannten Firmen sind Partner von KarlvonDrais. Gern unterstützen wir dich bei der Auswahl des passenden Leasing-Gebers und stellen die Kontakte her.

Außerdem kooperieren wir mit Lease a Bike, einer Marke der Bike Mobility Services GmbH (BMS), welche wiederum Teil der niederländischen Pon Holdings ist. Diese gehört seit mehreren Übernahmen zu den größten Fahrradherstellern weltweit. Neben Bike-Leasing bietet der Konzern auch Finanzierungslösungen mit „FINANCE A BIKE“ an. Diesem Thema widmen wir uns in unserem nächsten Blog-Beitrag.