« Alle Blogeinträge

Anfahrt zu unserem Fahrradladen aus Ginnheim

Du bist mit deinem Rad unterwegs und plötzlich: Lights out! Fluchend versuchst du, die Lichtanlage wieder in Gang zu bringen, aber nichts passiert. Futsch! Voll ärgerlich, denn die Dämmerung bricht gerade über Frankfurt herein, und im Dunkeln ohne Licht fahren ist nicht nur verboten, sondern auch höchst gefährlich und scary. Du hast noch einen längeren Weg vor dir und fragst dich, wie du möglichst schnell zu einer funktionierenden Lampe kommst. Google Maps verrät dir, dass nur etwa drei Kilometer entfernt von deinem Standort in Ginnheim ein Fahrradladen mit angeschlossener Werkstatt ist.

Und der hat glücklicherweise noch auf. Puh! In etwa einer Viertelstunde steht da, kannst du den Weg bis zum KarlvonDrais-Premium-Bike-Store abstrampeln. Falls du mit einem E-Bike unterwegs bist, geht es mit Unterstützung möglicherweise noch etwas flotter. Los geht’s …

Die kürzeste Route von Ginnheim zum gut bestückten Fahrradladen mit Werkstatt in Eckenheim

Der schnellste Trail aus dem Zentrum von Ginnheim zum Fahrradladen KarlvonDrais führt über die Hügelstraße. Folge je nach Startpunkt Am Wiesenrain nach Norden in Richtung Storze Gässchen. Biege rechts ab auf das Storze Gässchen und biege nach etwa 82 Metern erneut rechts auf Alt-Ginnheim ab. Biege nach links ab, um auf Alt-Ginnheim zu bleiben. Die Strecke führt weiter über Im Braungeröll. Nach 140 Metern solltest du links auf die Peter-Böhler-Straße abbiegen. Als nächstes biegst du rechts auf Ginnheimer Hohl ab. Nach etwa 150 Metern geht es links auf die Hügelstraße. Dieser folgst du für 1,6 Kilometer, um dann rechts abzubiegen. Nach 400 Metern fährst du links auf die Kirschwaldstraße. Gerade einmal 120 Meter später biegst du rechts auf die Karl-von-Drais-Straße ab. In der Hausnummer 6 befindet sich der Bike Shop KarlvonDrais, in dem dir ein junges Team gern weiterhilft. Mit dem Auto brauchst du von Ginnheim aus übrigens etwa zehn Minuten.

Qualitätslampen von Busch & Müller, Lupine und mehr

Nach deinem atemlosen Ritt durch die fast schon dunklen Gassen von Ginnheim bis du überglücklich, den hell beleuchteten Fahrradladen KarlvonDrais zu betreten. Dort schilderst du dein Problem und die kompetenten Bike-Enthusiasten kümmern sich um dich. Je nachdem, welche Art von Lichtanlage du an deinem Rad montiert hast, bieten sie dir entweder eine schnelle Reparatur in der hauseigenen Werkstatt an oder beraten dich bezüglich eines hochwertigen Ersatzes.

Sowohl beim Rücklicht als auch beim Scheinwerfer ist es ratsam, auf Qualität zu achten. Immerhin willst du möglichst lange etwas von deinen Lampen haben, zudem sollten sie auch bei völliger Dunkelheit ausreichend Licht spenden. Bei KarlvonDrais findest du für viele Räder kompatible Lichter, etwa der Qualitätsmarke Busch & Müller aus Meinerzhagen, die in vielen Testberichten mit „sehr gut“ abschneiden. Darunter befindet sich unter anderem der Dynamo-Scheinwerfer Lumotec Myc N LED, der mit 50 LUX eine überzeugende Fahrbahnausleuchtung bietet. Wenn du einen LED-Akkuscheinwerfer möchtest, punktet der StVZO-zugelassene Lumotec IQ Eyro von Busch & Müller mit 30 LUX, welcher für die Gabelmontage vorgesehen ist. Oder du suchst dir für dein E-Bike eine der neuesten Modelle von Lupine, zum Beispiel die SL X aus, die smarte Lampe, die mit ihrem Helligkeitssensor je nach Umgebungslicht automatisch auf heller oder dunkler umswitchen kann. Gern beraten dich die Profis im KarlvonDrais-Fahrradladen nahe Ginnheim. Neben aktuellen High-End-Bikes und Zubehör erhältst du dort für kalte Nächte auch weitere Ausstattung. Und du kannst dein Rad zum regelmäßigen Check-up bringen, bei Dynamo-Lampen überprüfen die Rad-Experten auch die Funktionstüchtigkeit.Gut sichtbar back on the road vom KarlvonDrais-Fahrradladen zurück nach Ginnheim und weiter

Nach erfolgreicher Reparatur oder einem adäquaten Ersatz geht es für dich wieder vom Fahrradladen aus zurück ins nächtliche Ginnheim und weiter zu deinem ursprünglichen Ziel. Nun aber mit einem besseren Gefühl, denn deine hell leuchtende Lampe sorgt dafür, dass du auch Wege, die nicht ausgeleuchtet sind, gut erkennen kannst. Und nicht nur du siehst etwas im Dunkeln, auch andere Verkehrsteilnehmer oder Spaziergänger können dich von Weitem entdecken. Das ist genauso wichtig.

So cool es ist, abseits der Straßen und auf spannenden Trails die Freiheit zu genießen, so uncool ist es, ohne Beleuchtung und Reflektoren bei Dunkelheit und schlechter Sicht unterwegs zu sein. Achte also nicht nur auf verlässlich funktionierende Front- und Rücklichter, sondern ebenfalls auf Reflektoren am Rad und am besten auf Kleidung mit reflektierenden Parts. Im Zweifelsfall kannst du bei deinen nächtlichen Bike-Abenteuern eine Warnweste tragen.