« Alle Blogeinträge

E-Bikes mit smarten Funktionen

Das Fahrrad als einst vollkommen mechanisches Gerät zur schnelleren Fortbewegung erfuhr durch die ausgereifte Elektrifizierung der vergangenen Jahrzehnte im wahrsten Sinne des Wortes neuen Schwung. In den letzten zwei Jahren wurden in Deutschland so viele E-Bikes wie noch nie verkauft. Es gibt schon lange nicht mehr das eine Pedelec, sondern hochwertige Edelräder in fast allen Kategorien.

Ob für die Straße, die Berge – mit Motor kommst du leichter ans Ziel bzw. erreichst du auf deinen favorisierten Trails ein ganz neues Level. Längst ist die Entwicklung noch einen Schritt weiter: Immer mehr Hersteller wie Specialized, Giant und Haibike oder Motoren-Hersteller, etwa Bosch und Fazua, bieten für High-End-E-Bikes smarte Funktionen an. Dein Elektro-Rad-System lässt sich demnach mit einer App verbinden, über die sich viele Einstellungen individualisiert anpassen lassen – ähnlich einem Bordcomputer. Neue Einstellungen des Motors oder Akkus werden ganz easy per App umgesetzt. In vielen Fällen kannst du auch Verbindungen zu Fitness-Applikationen wie Komoot oder Strava herstellen. Wir zeigen dir Trends und smarte Top-Modelle, die du bei KarlvonDrais Probefahren und kaufen kannst.

Was sind die Trends?

Schon jetzt lassen sich über Apps bei vielen Elektro-Rädern die Unterstützungsstufen anpassen, der Akkustand prüfen, Strecken und Geschwindigkeiten aufzeichnen sowie Updates und Features herunterladen. Auch der digitale Schlüssel für Diebstahlschutz hat bei vielen Systemen Einzug gehalten, ebenso der erweiterte Sicherheitsservice, der im Notfall Hilfe verständigt.

2023 drehen sich die Trends beim smarten E-Bike verstärkt um die Bereiche Individualität und Sicherheit. Bosch eBike Systems gilt als einer der Vorreiter und hat bereits viele Features entwickelt. Ab Herbst plant der Riese, das eBike-ABS auf den Markt zu bringen. Ebenso wie bei Autos soll das System das Blockieren der Räder bei Bremsungen verhindern und so Stürze vermeiden. Echt abgefahren!

In Berlin tüftelt das Unternehmen Boréal Bikes derweil weiter an KI-E-Bikes (Künstliche Intelligenz) mit Assistenzsystemen und Kameraausstattung, die mittels Sensoren wie beim Auto für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen sollen. Experten gehen davon aus, dass wir in Zukunft nicht nur über unser Smartphone Zugriff auf unsere E-Bikes haben werden, sondern aufgrund der Vernetzung mit anderen Fahrzeugen und Geräten von überall her. Dein Fahrrad wird dann mit der öffentlichen digitalen Infrastruktur verbunden sein, was neue Echtzeitdienste und -funktionen verspricht und den Verkehrsfluss sowie die Sicherheit von Radlern verbessern wird.

Durch die verstärkte Vernetzung lassen sich zudem Serviceanfragen der Kunden und Kundinnen schneller beantworten. Ein detailliertes Auslesen der Fahrrad-Daten macht’s möglich.

Die smarten Top-E-Bike-Modelle der Saison bei KarlvonDrais

Im KarlvonDrais-Premium-Bike-Store verfolgen wir die neuesten Entwicklungen auf dem E-Bike-Markt natürlich mit und präsentieren dir aktuelle Modelle mit smarten Funktionen von Top-Marken.

Smart Specialized

Du erhältst bei uns zum Beispiel Turbo-Modelle der LEVO- und KENEVO-Specialized-Serien sowie weiterer Rad-Linien des US-amerikanischen Herstellers. Die taffen Elektro-Begleiter kannst du mit der von Specialized entwickelten Mission Control App über dein Smartphone connecten. Such dir ein passendes Turbo-Rad bei KarlvonDrais aus. Unser Team hilft dir gern bei der Auswahl und weiß, mit welchen sich die App koppeln lässt. Nach dem Fahrradkauf lädst du dir Mission Control einfach über den Google-Play- oder den Apple-App-Store auf dein Handy herunter und verbindest die Anwendung mit dem System deines E-Bikes. Dabei ist es möglich, mehr als nur ein Fahrrad zu registrieren. Unter anderem kannst du deine Fahrten aufzeichnen und über den Menüpunkt „Meine Rides“ Dauer, Strecke und Gesamt-Stromverbrauch anzeigen lassen.

Über „Tune“ lassen sich Voreinstellungen wie Unterstützungsstufen und Spitzenleistung verändern und an deine Vorlieben und Bedürfnisse anpassen. Um die Lebensdauer deines Akkus zu verlängern, kannst du zum Beispiel auch das Ladelimit anpassen. Besonders wertvoll ist das Diagnose-Feature. Dein Systemstatus zeigt dir an, ob alles einwandfrei funktioniert. Über die „erweiterte Diagnose“ kannst du Fehlerprotokolle an deinen Fachhändler KarlvonDrais mit inhouse-Werkstatt online übertragen. So können wir dir bei Defekten und Störungen am schnellsten weiterhelfen bzw. auch Ferndiagnosen werden so möglich. Des Weiteren erlauben dir die Optionen „Geräte“, „Profil“, „Komoot“ etc. weitere individualisierte Einstellungen vorzunehmen.

Smart Giant

Auch beim taiwanesischen Hersteller Giant hält man mit den smarten E-Bike-Lösungen Schritt und hat die RideControl-App auf den Markt gebracht, die im Gegensatz zu der von Specialized mit allen Elektro-Modellen ab 2019, auch der Damenlinie Liv, kompatibel ist. Es ist also egal, ob du dich für ein Trance X Advanced E+-Giganten, das Trekking-Modell Explore E+ oder jeden weiteren aktuellen Giant-Typ entscheidest. Ansonsten kannst du auch hier Motoreinstellungen individualisieren, Fehlerdiagnosen vornehmen lassen und die neuesten Updates installieren. Als besonderes Bonbon stechen hier die Fitness-Funktionen heraus, mit denen du deine Trainingseffekte maximieren kannst.

Smart Haibike

Haibike aus der Winora Group überzeugt mit eConnect, einem Connectivity-System für ePerformance-Bikes. Das beinhaltet neben weiteren Features eine GPS-basierte Überwachungsfunktion, die im Falle eines Fahrraddiebstahls eine automatische Nachricht mit Standortdaten absetzt. Außerdem erkennt die Sensorik des eConnect-Systems Stürze. Sollte der Fahrer nach einer gewissen Zeit nicht auf die Smartphone-Meldung reagieren, sendet das System automatisch eine Notfall-Nachricht an bis zu zwei vorher festgelegte Personen und gibt den Unfallort durch. Gern informiert dich unser Team, welche E-Bikes von Haibike, unter anderem aktuelle XDURO-Modelle, mit der App kompatibel sind. Komm vorbei und lass uns smart connecten!