« Alle Blogeinträge

Mountain-Bike kaufen – welches Bike ist für welchen Zweck das richtige?

Der Markt ist voll mit Mountain-Bikes. Allein 2020 entfielen 30 Prozent des Fahrrad-Verkaufs auf „Berg-Räder“. Trotzdem verdient nicht jedes zum Kauf angebotene Modell diesen Titel. Gerade für Newcomer ist es nicht immer leicht, sich im MTB-Dschungel zurechtzufinden.

Aber auch mancher Vollblut-Biker fragt sich bei der großen Auswahl vielleicht, welches Gerät am besten auf seine Trails abgestimmt ist und ihn in andere Sphären pushen kann. Wir werfen einen Blick auf die relevantesten Unterscheidungsmerkmale und Typen und präsentieren dir eine feine Auswahl hochwertiger Mountain-Bikes, bei denen sich nicht nur näheres Hinsehen, sondern mindestens eine Probefahrt im KarlvonDrais-Bike-Store lohnt.

Hardtail, Fully oder E-Performance – welcher Typ bist du?

40 Jahre MTB – Happy Birthday!

Die Erfolgsgeschichte des MTB begann vor ziemlich genau 40 Jahren in Kalifornien. Ursprünglich wurde es als Sportgerät konzipiert, mittlerweile gibt es das Mountain-Bike in allen Variationen auch als E-Bike zu kaufen. Noch immer sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu anderen Fahrradtypen die Federgabel, breite Reifen und bei allen höherwertigen Modellen Scheibenbremsen. Ausrüstung wie Gepäckträger, Schutzbleche & Co. gehören standardmäßig nicht dazu.

Wenn du dir ein MTB zulegen willst, solltest du dir als allererstes überlegen, welches Terrain du damit hauptsächlich erobern und welche weiteren Ambitionen, etwa Sprünge, steile Abfahrten usw., du hegst. Dann empfehlen wir dir, dich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob du ein Hardtail, ein Fully oder ein E-MTB fahren willst.

Kleiner Exkurs für Einsteiger

Hardtail: So wurden schon die ursprünglichen MTBs konstruiert – mit Federgabel vorne, aber ungefedertem Hinterbau. Die Bikes sind häufig aus Aluminium oder Carbon, relativ leicht und wartungsarm. Für Einsteiger eignen sie sich deshalb sehr gut, da du deine Trails durch die geringere Federung besser wahrnimmst und schnell lernst, das Gelände einzuschätzen. Aber auch erprobte Fahrerinnen und Fahrer kommen auf ihre Kosten. Für Sprünge und extremeres Terrain sind sie nicht geeignet.

Fully: Korrekter Name: Full-Suspension. Diese Bikes besitzen ein vollgefedertes Rahmenset. Der Hinterbau ist beweglich und mit Dämpfer versehen, dadurch erlangst du vor allem bei steilen Abfahrten eine bessere Kontrolle. Die Fullys sind für anspruchsvollere Trails up- and downhill geschmiedet, da sie Schläge besser abfedern können. Aufgrund ihrer Vollfederung sind sie etwas wartungsintensiver als das Hardtail.

E-MTB: Bergauf kannst du den „Lift“ benutzen und fliegst mit Motorenunterstützung quasi mühelos hinan. Umso schneller geht es mit Vollgas downhill. Wie gesagt, das E-MTB gibt es mittlerweile in allen gängigen Spielarten und verschafft vielen Bike-Nerds eine zusätzliche Dosis Fun.

Das Feintuning: Finde die richtige Mountain-Bike-Kategorie für deine Ziele bei KarlvonDrais

Nachdem du dich mit den zwei Hauptunterscheidungsmerkmalen auseinandergesetzt hast, warten Bikes in mehreren Kategorien auf dich, die sich vor allem in der Rahmengeometrie und den Federelementen unterscheiden.

Cross Country: Die MTBs sind zum Teil etwas preiswerter, haben eine komfortablere Sitzhaltung, sind leicht und ermöglichen dir effiziente Uphill-Fahrten. Unter anderem Specialized hat Top-Mountain-Bike-Modelle im Programm, die du bei KarlvonDrais kaufen kannst: vom günstigeren Rockhopper Elite bis zum Premium-Modell S-Works Epic EVO LTD.

All-Mountain/Trail: Diese Bikes sind wie geschaffen für puren Fahrgenuss auf allen Wegen. Egal, ob du lange Touren durch Wald und Feld geplant hast, die Alpen erklimmen willst oder mehr: Mit diesen Modellen kommst du komfortabel rauf und ebenso wieder runter. Anspruchsvollere Trails sind kein Problem. Schnapp dir zum Beispiel einen der Allrounder von Haibike und teste in unserem Bike-Shop etwa das ALLMTN CF SE. Das Fully-E-MTB lässt mit seinem Bosch-Performance-CX-Smart-System-Antrieb und der Luftfedergabel mit 160 mm Federweg keine Wünsche offen.

Enduro: Die Kategorie eignet sich mit ihrer 11- und 12-Fach-Schaltung bestens für steile Anstiege. Auch Abfahrten und Trails mit Hindernissen werden damit zum gigantischen Abenteuer. Du liebst Sprünge? Kein Problem für das Enduro. Die meisten Modelle sind vollgefedert und navigieren dich sicher auch in technisch anspruchsvollem Gelände. Kauf-Tipp: das brandneue REIGN ADVANCED PRO 1 von Giant. Das Carbon-Mountain-Bike ist leicht und dank seiner neuartigen Federung mit mehr Einstellmöglichkeiten wie für Enduro-Enthusiasten gemacht. Unternimm eine Probefahrt im KarlvonDrais-Shop in Frankfurt-Eckenheim.

Freeride und Downhill: Diese Kategorie ist für pure Adrenalinjunkies, die den Kick bei Drops in Bikeparks, bei Stunts und in extremem Gelände suchen. Die MTBs sind aufgrund ihrer starken Rahmen und des großzügigen Federwegs echte Kraftpakete. Die Demo-Serie von Specialized mit 29“-Vorderrad und 27,5“-Hinterrad ist ein empfehlenswerter Downhiller. Noch tüftelt das US-Unternehmen am neuesten mit Spannung erwarteten Modell. Bei KarlvonDrais kannst du außerdem hochwertige Downhill-Mountain-Bikes von TREK erwerben.

Too much range?

Lass dich ganz unkompliziert von uns im Bike-Shop beraten. Ganz auf deine Wünsche zugeschnitten. Das KarlvonDrais-Team freut sich auf deinen Besuch und gibt Einsteigern, leidenschaftlichen Mountain-Bikern sowie Cracks mit Visionen Tipps und Empfehlungen beim Kauf. Wir wollen, dass du am Ende dein Top-Modell findest. Schau vorbei und fahre Probe, bis es Klick macht.