« Alle Blogeinträge

Horizont mit dem E-Gravel-Bike und einer Portion Speedpower erweitern

Wer einmal Gravel-Luft geschnuppert hat, wird sofort süchtig. Mit den modernen Bikes, die einen gelungenen Mix aus MTB und Rennrad darstellen, scheint dein Fahrspaß grenzenlos. Du verschmilzt mit deiner Umgebung, während dein Rad dich mühelos über Stock und Stein trägt, aber auch den Asphalt zum Glühen bringen kann.

Wer sich gern on- und offroad austoben möchte und bereit für die eine oder andere Langstrecke ist, findet im Gravel den idealen Begleiter. Was den besonderen Reiz eines Gravel-E-Bikes ausmacht und für wen sich das elektrisierte Modell besonders lohnt, ergründen wir nachfolgend.

Was bringt der Motor beim Gravel?

Mit einem hochwertigen Motor wird dein Gravel zum absoluten Allrounder, mit dem du einen Extra-Boost erhältst. Diese E-Bikes beschleunigen deine Anstiege, du musst weniger Kraft aufwenden und hast mehr Power für noch längere Strecken. Außerdem kannst du einfach zwischen den unterschiedlichsten Untergründen wechseln. Asphalt, Schotter, Waldboden – das Rad ist für Vielseitigkeit konzipiert. In der Regel sind E-Gravels trotz ihrer eingebauten Elektronik leicht, aber dennoch Bikepacking-fähig. Mit geeigneten Radtaschen lässt sich relativ viel Gepäck verstauen, und deine Fitness wird trotz des zusätzlichen Gewichts nicht beeinträchtigt. Mit dem Antrieb büßt du keine Beschleunigungskraft ein.

In den meisten Fällen kannst du dein „Schotter“-Bike ganz easy mit Leuchten und Reflektoren verkehrssicher machen. Auch Gepäckträger lassen sich bei vielen Modellen für weitere Taschen anbringen. Nutze dein motorisiertes Gravel wie du es willst: Genieße zum Beispiel eine flotte Feierabendrunde mit Extra-Speed. Setze auf den E-Faktor, um im Stadtgetümmel ohne große Anstrengung vor den gestressten Autofahrern da zu sein. Oder lege große Routen effizienter zurück. Du überlegst, nach einer längeren Tagestour noch einen weiteren Abstecher an ein bezauberndes Plätzchen zu unternehmen? Mit einem Gravel-E-Bike hast du sicher noch genügend Energie. Gönn dir ein bisschen Unterstützung und erweitere spielend deinen Radius.

Worauf solltest du beim Kauf achten?

Selbstverständlich gibt es auch beim Elektro-Gravel große Unterschiede in Ausstattung, Verarbeitung und Leistung. Auf den Motor kommt es an: Achte auf Qualitätsmarken wie Bosch, Shimano & mehr und behalte den Drehmoment, der in Nanometer angegeben wird, im Blick. Außerdem solltest du die Batteriekapazität abchecken, damit dir nicht nach wenigen Metern der Saft ausgeht. Auch Display und weitere E-Bike-spezifische Komponenten können deine Entscheidung bei der Wahl eines passenden Gefährten beeinflussen. Prinzipiell hast du bei allen Gravel-Bikes mehr Reifenfreiheit, auch hier lohnt sich ein Vergleich.

Um das beste Modell für deine Bedürfnisse zu finden, fahre möglichst mehrere Räder probe und lass dich gegebenenfalls beraten. Bei KarlvonDrais in Frankfurt-Eckenheim führen wir dich gern in die Welt der Gravels mit Antrieb ein oder präsentieren erfahrenen Radlern die neuesten Innovationen.

Empfehlungen von KarlvonDrais: leistungsstarke E-Gravel-Bikes führender Marken

In unserem großen Fahrradladen halten wir für dich nicht nur verschiedene Gravel-Bikes zum Austesten parat, sondern auch die perfekten Berater für dein neues Gravel mit oder ohne Motor. Unsere Experten geben dir hilfreiche Tipps und stellen dir bereits hier eine kleine Auswahl edler E-Bikes mit Schotterqualitäten und Speedpower vor.

S-Works Turbo Creo SL

Die Luxusmarke des amerikanischen Herstellers Specialized bietet dir mit dem S-Works Turbo Creo SL ein nur 12,2 kg schweres E-Gravel, das jedem Gegenwind mit den leistungsstarken 240-Watt-Motor trotzt. Außerdem versorgt dich der Range Extender, eine leicht ansteckbare, mitgelieferte äußere Batterie, bei Bedarf mit weiteren 160 Wattstunden, was deine maximale Reichweite unter idealen Bedingungen auf 195 km vergrößern kann. Push the button für ein langes Fahrerlebnis.

Waldwiesel von Urwahn

Für einzigartiges Design plus großartigem Fahrkomfort sorgt das Waldwiesel des brandenburgischen Radherstellers Urwahn. Mit 250 Watt übertrifft das wendige Bike den internen Motor von Specialized sogar leicht, kommt dafür aber aufgrund seines umweltfreundlichen Stahlrahmens mit 14,8 kg auf etwas mehr Gewicht. Aber gerade der Stahl wirkt auf ruppigem Untergrund besonders dämpfend. Der 3D-gedruckte Rahmen ohne Nähte mit integrierter Lichtanlage ist ein Kunstwerk von schlichter Eleganz.

Giant Revolt E+

Das Revolt E+ von Giant ist ein echtes Kraftpaket: Mit dem neuen SyncDrive Pro Motor von Shimano und einem Drehmoment von 85 Nanometern passt sich das Dropbar-E-Gravel perfekt an deine Offroad-Abenteuer an. Unter idealen Bedingungen schafft der 500-kh-Akku 160 km. Der große, komplett in den Rahmen integrierte Akku bringt mit 18,1 kg ein paar mehr Kilos als die Pendants von Urwahn und Specialized auf die Waage, ist dafür aber auch für 156 kg Gesamtgewicht zugelassen. Für längere Bikepacking-Touren ein Vorteil.

E-Boost von Trek

Der US-Bike-Hersteller Trek mischt im E-Gravel-Segment ebenfalls mit: Wir legen dir das Domane+ SLR 9 ans Herz, dessen ultraleichter Rahmen aus Carbon gefertigt ist. Mit gerade einmal 11,75 kg ist es ein echtes Leichtgewicht. Der kompakte Motor mit 50 Nanometer Drehmoment ist angenehm leise und bietet dir komfortable Unterstützung auf diversen Untergründen. Auch der Akku mit 360 Wh kann sich sehen lassen. Das Domane+ kombiniert die Leichtigkeit eines Rennrades und die Klettereigenschaften eines E-Bikes par excellence.

Du kannst dich nicht entscheiden? Dann komm vorbei und teste unsere E-Gravels aus. Nur so findest du heraus, welches Bike am besten zu dir und deinen Ansprüchen passt. Falls du übrigens bereits ein Gravel von Rose oder Canyon besitzt und eine Inspektion oder Instandsetzung ansteht, übernehmen wir dies gern in unserer hauseigenen Werkstatt für dich. KarlvonDrais ist offizieller Servicepartner beider Online-Händler, und unser Team freut sich auf deinen Besuch.